+++Es gibt freie Plätze (0-3 Jahre) in der Kindertagespflege! Bitte nehmen Sie Kontakt zum Fachdienst Kindertagespflege auf (kindertagespflege@kassel.de)!+++
Es finden vorraussichtlich bis zum 22.11.2024 keine Kita-Platz-Beratungen statt.
Die Räumlichkeiten des Hortes befinden sich in der Friedrich-Wöhler-Grundschule. Im Rahmen des Pakts für den Ganztag besteht eine enge Kooperation zwischen Hort und Schule. Das bedeutet, dass der Tagesablauf und die Betreuung der Kinder von den Fachkräften aus Hort, Ganztag und Schule gemeinsam geplant, gestaltet und umgesetzt wird. Der Vor- und Nachmittagsbereich ist strukturell miteinander verzahnt und alle Akteure aus den elf jahrgangsgemischten Klassen beteiligen sich aktiv am Schul- und Hortleben.
Wir richten uns konzeptionell an der offenen Arbeit aus. Es gibt Themenräume (z.B. Bauraum, Kreativraum, Bewegungsraum) und eine offene Mittagessenszeit. Die Kinder können nach Unterrichtsende selbst entscheiden, wann sie essen, mit welchen Aktivitäten sie ihre Zeit verbringen, in welchen Räumen sie sich aufhalten und mit welchen anderen Kindern sie spielen. Es gibt keine festen Gruppen. Stattdessen ist jeder Schulklasse eine Bezugserzieherin oder ein Bezugserzieher zugeteilt. Welche pädagogische Fachkraft für welches Kind zuständig ist, richtet sich nach der Klassenzugehörigkeit des Kindes.
Die Bezugserzieherin oder der Bezugserzieher ist auch für die Eltern erste Ansprechpartnerin bzw. erster Ansprechpartner und führt gemeinsam mit den Lehrkräften Elterngespräche und Elternabende durch. Die individuelle Lernzeit, die täglich im letzten Unterrichtsblock stattfindet, wird ebenfalls gemeinsam von der Bezugserzieherin bzw. dem Bezugserzieher und der Lehrkraft gestaltet. Dies erleichtert den Kindern den Übergang vom schulischen Vormittag in den Freizeitbereich des Nachmittags.
Das multiprofessionelle Klassenteam, bestehend nicht nur aus Bezugsfachkraft und Lehrkraft, sondern auch allen weiteren in einer Klasse tätigen Personen, ermöglicht einen Blick aus verschiedenen Perspektiven. Jedes Kind wird so individuell betrachtet und in seinem Entwicklungsprozess ganzheitlich wahrgenommen und unterstützt.
Schulkindbetreuung/ Hort
Offenes Konzept / enge Kooperation mit der Friedrich-Wöhler-Schule / multiprofessionelle Teams / Partizipation / Ferienprogramm / Inklusion / Pakt für den Ganztag